Archiv ܥܬ̈ܝܩܐ

© Mor Yakup Salih e.V.

 

Archiv

6
Name Gabriel Birol
Datum Mo 31 Mär 2014 18:56:46 CEST
Betreff Neuer Patriarch von Antiochia: Mor Ignatius Aphrem II. Karim

Nach dem Ableben des Syrisch-orthodoxen Patriarchs von Antiochia und dem gesamten Osten, Mor Ignatius Zakai I. Iwas, am Freitag, 21.3.2014, wurde von der bischöflichen Synode am 31.3.2014 der Bischof von Nordamerika, S.E. Mor Cyrillus Aphrem Karim, zum 123. Oberhaupt der Syrisch-Orthodoxen Kirche von Antiochia und dem gesamten Osten gewählt. Offiziell wird der jetzige Bischof am 29.5.2014 in Damaskus zum Patriarchen geweiht und wird fortan den Namen Mor Ignatius Aphrem II. Karim tragen. Im Namen des Fördervereins für das Kloster Mor Yakup Salih e.V. begrüßen und beglückwünschen wir die Wahl des neuen Patriarchen.

Bithir mu Shunoyo de Tlithoy Tube, Mor Ignatius Zakai I. Iwas, 21 bu yarho d’Odor, mnaqe u hasyo d-Amerika i Magherboyto, Mor Qurillus Aphrem Karim, Fatriarkho hatho. Hiye gmisim 29 b-Iyar u Fatriarkho da 123 bu Sham u moyid u ishmo Mor Ignatius Aphrem II. Kerim. B-Ishme du Hudro d-Mor Yakup Hbishoyo d-Salih gemhanina i cito o u camo Suryoyo be britho kula.

After H.H. Mar Ignatius Zakai I. Iwas, Syriac Orthodox Patriarch of Antioch and All the East and Supreme Head of the Universal Syriac Orthodox Church, passed away 21 March 2014, the Holy Synod elected 31 March 2014 H.E. Mar Cyrillus Aphrem Karim as new Head of the Syriac-Orthodox Church. His enthronement will be held 29 May 2014 in Damascus. The Foundation for the Mor Yakup Hbishoyo Monastery in Salih congratulates the Syriac Orthodox Church and people on this election.

Patriarch

5
Name Gabriel Birol
Datum Mo 21 Mär 2014 18:56:46 CEST
Betreff Patriarch von Antiochia

Der Syrisch-orthodoxe Patriarch von Antiochia und dem ganzen Osten, Mor Ignatius Zakai I. Iwas, ist am Freitag, 21.3.2014, nach langer und schwerer Krankheit verstorben. Im Namen des Fördervereins für das Kloster Mor Yakup Salih e.V. bekunden wir unsere Trauer bezüglich des Ablebens unseres Oberhauptes.

U Fatriyarkho di Cito Suryoyto Ortodoksoyto, Mor Ignatius Zakai I. Iwas, 21 bu yarho d’Odor, mshanele. B-Ishmed du Hudro d-Mor Yakup Hbishoyo d-Salih kotolbina Risho Basimo li cito u lu camo Suryoyo be britho kula.

Syriac Orthodox Patriarch of Antioch and All the East and Supreme Head of the Universal Syriac Orthodox Church Ignatius Zakai I Iwas passed away Friday. The Foundation for the Mor Yakup Hbishoyo Monastery in Salih Expresses its condolences to the Syriac Church and the Syriac Nation.

Patriarch

4
Name Gabriel Birol
Datum Mo 04 Jul 2011 12:56:46 CEST
Betreff Mönch Saliba in Deutschland

Der Mönch des Mor Jakob Klosters aus dem Dorf Salih, Mönch Saliba Er, ist seit wenigen Tagen in Deutschland. Nachdem er in der letzten Woche in Berlin und Gießen gewesen ist, hat er dieses Wochenende die Syrisch-orthodoxen Gemeinden in Ahlen und Ennigerloh besucht. Die Syrischen Christen haben den Mönch, der seine Bachelor Arbeit erfolgreich gestalten konnte und im nächsten Semester den Master-Studiengang „Syriac Studies“ an der berühmten Universität in Oxford aufnehmen wird, in den genannten Städten begrüßt und willkommen geheißen. In den verschiedenen Gesprächen berichtete der Mönch über seine Erfahrungen und Kenntnisse in England, und erkundigte sich über das Wohlergehen der Syrischen Christen in Ahlen und Ennigerloh. Nachdem er durch seine Präsenz die Sankt Georg Gemeinde in Ahlen und die Syrisch-Orthodoxe Gemeinde in Ennigerloh am Samstag erfreut hat und an den dortigen Abendmessen partizipert hat, zelebrierte Mönch Saliba am Sonntag abschließend in der Sankt Johannes der Täufer Kirche die heilige Messe und verabschiedete sich von den anwesenden Christen gen Holland, wo er das Sankt Ephrem Kloster besuchen wird, um am Donnerstag die Heimreise nach England wieder anzutreten.

1-3 1-2 1-1

 

3
Name Gabriel Birol
Datum Mo 27 Jun 2011 22:11:47 CEST
Betreff Mitglied der DETA

Am Samstag, den 25.6.2011, fand in den Räumen der Sankt Maria Kirche in Gütersloh die jährliche Versammlung des Dachverbands der Entwicklungsvereine Tur Abdin (DETA) statt. Zu dieser Versammlung wurde auch der Förderverein für das Kloster Mor Yakup Salih e.V. eingeladen, der dieser Einladung gefolgt ist. Vertreten wurde der Verein, der bereits im vergangenen Jahr eine Versammlung der DETA besucht hat, von den beiden Vorsitzenden Yusuf Akcay, Isa Birol und dem Beisitzer Edip Baylan. Nach Gesprächen über Aktivitäten und weitere Vorhaben der Vereine, wurde über eine mögliche Zusammenarbeit zwischen der DETA und dem Förderverein für das Kloster Mor Yakup Salih e.V. verhandelt. Letztenendes erkannten die DETA und der Förderverein für das Kloster Mor Yakup Salih e.V. die Bedeutung eines gemeinsamen Wirkens, sodass der Förderverein seit diesem Samstag Mitglied der DETA geworden ist. Dieses Ereignis wurde als wichtiger Schritt zu einer kooperativen Arbeit zwischen den verschiedenen Klöster- und Dörfervereinen des Tur Abdins verstanden, sodass der Förderverein die Zusammenarbeit mit den anderen Vereinen unseres Volkes intensiviert sehen will und von diesem Samstag an Mitglied der DETA ist.

Patriarch

 

2
Name Gabriel Birol
Datum Mi 03 Nov 2010 21:44:31 CET
Betreff Erdrutsch in Salih

Istanbul (dpa) – Bei einem Erdrutsch sind im Südosten der Türkei mindestens sechs Menschen getötet worden. Vier Menschen seien verletzt, berichtete die türkische Nachrichtenagentur Anadolu. Bewohner des Dorfes Baristepe in der Provinz Mardin hätten am Mittwoch den Erdrutsch ausgelöst, als sie ein Loch für einen Erdofen gruben. Insgesamt waren zwölf Menschen verschüttet worden. Einer der Verletzten schwebte in Lebensgefahr. Quelle: http://www.europeonline-magazine.eu/sechs-tote-bei-erdrutsch-in-tuerkei_93924.html Mardin’ İn Midyat İlçesi Barıştepe Köyünde Tandır Kazısınd Mardin’ İn Midyat İlçesi Barıştepe Köyünde Tandır Kazısında Göçük: 2 Ölü http://www.haberler.com/mardin-in-midyat-ilcesi-baristepe-koyunde-tandir-2350876-haberi/2350876/

1
Name Gabriel Birol
Datum Fr 19 Mär 2010 17:13:01 CET
Betreff NEWS 2009

Ende Dezember wurde der Förderverein für das Kloster Mor Yakup in Salih in das Vereinsregister Warendorf aufgenommen. Am Sonntag, den 1.11.2009 wurde in der St. Maria Kirche in Örebrö zum ersten Todesjahr von Mönch Yakup gedacht. Anschließend wird im Andenken an dem Mönch und sein Leben Brot unter den anwesenden Kirchengängern verteilt. Am Dienstag, den 3.11.2009, wurde auf Suroyo Tv eine Sendung bezüglich des Fördervereins ausgestrahlt.