Mönch Daniel ܕܝܪܝܐ ܕܢܝܐܝܠ

© Mor Yakup Salih e.V.

dayroyo_danielMönch Daniel (syr. Doniyel [ܕܢܝܐܝܠ]), der mit bürgerlichen Namen Edip Savci heißt, wurde 1964 im Dorf Beth-Kustan geboren. Nachdem er durch das Priesterseminar im Kloster Mor Gabriel von 1978 bis 1980 theologisch ausgebildet worden war, begann er von Oktober 1980 bis zum Jahr 1990 als Lehrer im Kloster Mor Yakup in Salih. Von 1990 an hat er mit Mönch Yakup große Renovierungsmaßnahmen geleitet, die bis heute andauern. Nach dem Ableben von Mönch Yakup ist er nun als sein Nachfolger aktueller Abt des Mor Yakup Kloster in Salih. International bekannt wurde der Mönch im Jahre 2007 dadurch, dass ihn radikale Islamisten entführten.

Nährere Informationen zur Entführung unter:

http://www.suryaniler.com/haberler.asp?id=269

Siehe zu seiner Person auch <<>Interview>>