Gründung ܡܫܬܣܢܘܬܐ

titlos7

© Mor Yakup Salih e.V.

 

VorstandDie christlichen Bewohner Salihs haben, wie fast alle anderen Christen des Turabdins, ihr Dorf aufgrund andauernder Diskriminierungen sowie Repressionen, basierend auf ihrer religiöser und ethnischer Verschiedenheit, zwischen 1970 und 1993 fast vollständig verlassen. Um nun die Fortdauer der klösterlichen Lebensgemeinschaft aufrecht zu erhalten und die verschiedenen altertümlichen christlichen Gebäude zu bewahren. Dementsprechend wurden bereits vorher verschiedene Initiativen und Aktivitäten unternommen, um die aus Salih stammenden Christen (die sog. „Salhoye“, syr. ܨܰܠܚܳܝܶܐ ) unter einer Organisation zu vereinigen mit der Absicht die vorhergenannten Ziele zu realisieren. Insbesondere die plötzliche Entführung des aktuellen Abt des Jakobklosters von Salih, Daniel Savci, unterstreicht die Wichtigkeit einer solchen Vereinigung. So wurde der Förderverein für das Kloster Mor Yakup (Hbishoyo) in Salih e.V. im Dezember 2008 von ehemaligen Einwohnern des Dorfes von Salih ins Leben gerufen. Seitdem arbeitet der Förderverein eng mit dem Klosterpersonal zusammen und bildet für die in Diaspora lebenden Salhoye eine Plattform zur Verständigung und gegenseitiger Annäherung.
Am Samstag, den 24. Juli 2010 fand die Vorstandsversammlung statt, wobei verschiedene Themen und Projekte vorgestellt und besprochen wurden. Eine ausführliche Auflistung und Beschreibung der Versammlung kann per e-Mail angefordert werden.