Klosterschule ܡܕܪܫܬܐ

© Mor Yakup Salih e.V.

Nach dem Völkermord im Jahre 1915 blieb das Kloster lange Zeit verwaist. Mit dem Einzug von Mönch Yakup in den 1930er Jahren wurde auch die Klosterschule wiederbelebt. Doch als der Mönch das Kloster verließ, wurde auch die Klosterschule geschlossen. Erst unter dem Mönch Yakup aus Bote konnte sich die Klosterschule in Salih festigen, dass sie Jahrzehnte nach ihrer Neugründung sich heutzutage zu einer festen Institution entwickeln konnte.

Bilder von der Klosterschule aus den Jahren 1980-2012:

Klosterschule 1983

Klosterschule

Bild entnommen aus: www.nordirak-turabdin.info

 

Klosterschule in den 1990er Jahren

Chaillot

Auf dem Titelbild des Buches: Mönch Yakup mit Klosterschülern Mitte der 1990er Jahren

 

Klosterschule 2004

klosterschule2004

Klosterschüler des Mor Yakup Klosters mit Mönch Saliba und Aziz Buran (gest. 2004), dem letzten syrischsprachigen Christ, der im Dorf lebte. Heute leben nur noch seine beiden Schwestern im Dorf.

Klosterschule 2015